Von der Idee zum Vorhaben
Initiativen für neue Projekte können ausschließlich von den DFAM-Mitgliedern eingereicht werden. Zu welchem Zeitpunkt dies erfolgen kann, wird durch die Beiratssitzungen festgelegt, die im Zuge der Frühjahrs- und Herbsttagungen stattfinden. Dazu sollte vier Wochen vor dem jeweiligen Sitzungstermin eine Projektskizze (über THEMIS) bei der Geschäftsstelle vorliegen, die dann zur Vorbereitung an die Mitglieder verschickt und auf der Beiratssitzung anhand einer Präsentation vorgestellt wird. Befürwortet der Beirat die Skizze, kann diese zu einem Projekt-Neuantrag ausgearbeitet und auf der darauffolgenden Beiratssitzung vorgestellt werden. Die Präsentation eines Projekt-Neuantrags erfolgt mit der Präsentationsvorlage („Fact-Sheet und Gliederung für Projekt-Neuanträge“) der DFAM.
Die Finanzierung der Projekte erfolgt entweder über öffentliche Fördermittel des BMWK aus dem Programm Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) über den DLR-PT oder durch Eigenmittel der DFAM.
Im Vorfeld einer Projektskizze können auch Projektideen bei der Geschäftsstelle eingereicht werden, um zunächst das Interesse der Mitglieder zu ermitteln. Auch dazu wird die Skizze über THEMIS an die Geschäftsstelle geschickt. Das Interesse der Mitglieder wird anschließend im Umlaufverfahren per E-Mail ermittelt. Ist dieses positiv, kann die Projektidee zu einer Skizze ausgearbeitet und auf einer Beiratssitzung präsentiert werden.
Laufende Vorhaben stellen ihre Zwischenergebnisse auf den Beiratssitzungen unter Verwendung der Präsentationsvorlage „Fact-Sheet und Gliederung für Statusberichte“ vor.